· 

The Moritomo Gakuen Scandal - Link collection

Japans Premierminister Abe erklärte, er würde zurücktreten, wenn ein Beweis auftauche, der den Moritomo-Gakuen-Skandal um einen superbilligen Landverkauf des Staates an den nationalistisch-shintoistischen Trägerverein einer bei Osaka geplanten Grundschule mit ihm oder seiner Frau Akie in Verbindung bringe. Die geplante Schule sollte den Namen Mizuho-no-kuni Gedenk-Grundschule (瑞穂の國記念小學院)- nach Abes Lieblingsausdruck für das gute uralte Japan der ersten schriftlichen Quellen - tragen. Abe Akie war Ehrenpräsidentin von Moritomo Gakuen. Die Organisation betreibt auch einen Kindergarten, in dem nach Zeugenaussagen und Videobeweisen nationalistisches Gedankengut verbreitet worden ist.

Nun sind die von Abe verlangten Beweise in Form der Enthüllung von gefälschten Dokumenten im Finanzministerium da. Auch Finanzminister und Ex-Premier Aso Taro, in dessen Ressort die Manipulationen vorgenommen wurden - ein Hitler-Bewunderer ("Er hatte richtige Motive", nur die Mittel seien problematisch gewesen...) - steht nun unter Druck. 

Hinweise auf Abe Shinzo und Akie wurden im Finanzministerium aus Dokumenten gelöscht, und dass der Premier von dem Landdeal nichts gewusst haben soll, ist nur noch schwer vorstellbar. In wütenden Protesten fordern viele Bürgerinnen und Bürger jetzt den Rücktritt des Ministerpräsidenten. Kritische Medien nennen es "Fälschung" (kaizan 改ざん) von Dokumenten, regierungstreue Zeitungen und TV-Sender sprechen euphemistisch von "Umschreiben" (kakikae 書き換え).

https://www.theguardian.com/…/japan-shinzo-abes-political-f…

https://mainichi.jp/eng…/articles/20180313/…/00m/0na/015000c

http://www.tokyoreview.net/2018/03/abe-aso-moritomo-scandal/

https://www.nytimes.com/…/asia/shinzo-abe-japan-scandal.html

https://www.japantimes.co.jp/…/moritomo-cronyism-scandal-…/…

https://www.japantimes.co.jp/…/finance-ministry-admits-to…/…

https://sumikai.com/…/unzaehlige-menschen-fordern-ruecktri…/

http://www.boersennews.de/…/skandal-um-beziehung-…/668846285

http://www.dw.com/de/japans-regierung-unter-druck/a-42950508

https://www.cnbc.com/…/japan-scandal-prime-minister-shinzo-…

http://shingetsunewsagency.com/…/moritomo-gakuen-scandal-s…/

https://www.bloomberg.com/…/abe-school-scandal-gathers-stea…

http://www.taz.de/!5390307/

https://www.japandigest.de/…/skandal-mit-nationalistischer…/

https://www.theguardian.com/…/ultra-nationalist-school-mori…

https://karinahermes.de/…/der-skandal-um-die-moritomo-grun…/

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Moritomo_Gakuen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0